Julien Bonvallet, Group Brand Director bei Informa Markets, kommentiert: „Seit vielen Jahren bietet die Fi Europe der Branche eine Plattform, um Neues zu entdecken und Lösungen zur Bewältigung aktueller Herausforderungen zu finden. Die Qualität der Bewerbungen um die Fi Europe Innovation Awards und zur Startup Innovation Challenge war einmal mehr sehr hoch. Das zeigt deutlich, dass die Ingredients-Industrie auch - oder gerade - in schwierigen Zeiten widerstandsfähig und innovativ ist."
Julien Bonvallet überreichte zusammen mit dem Vorsitzenden der Jury, Prof. Colin Dennis, Vorsitzender des Kuratoriums von IFIS und der British Nutrition Foundation, den diesjährigen Preisträgern die Fi Europe Innovation Awards:
• Der in diesem Jahr neue „Food Training & Education Award“ ging an Mane (Frankreich) für das Food Development Training mit Flavoristen-Studenten am ISIPCA, Paris, und zukünftigen Köchen an der Culinary Arts Academy in der Schweiz.
• Den „Sustainability Innovation Award“ erhielt Ofi (Singapur) für Cocoa Compass, ein Projekt, das eine 100-prozentige Rückverfolgbarkeit des in neun Ländern produzierten Kakaos ermöglicht und dafür sorgt, dass die Bauern einen existenzsichernden Lohn erhalten, Kinderarbeit abgeschafft und die Natur geschützt wird.
• Den “Diversity & Inclusion Innovation Award” erhielt Ingredion (USA) für die Women in Ingredion Business Resource Group, gegründet im Dezember 2020, um Frauen für eine gleichberechtigte Zukunft zu stärken. Das inklusive Netzwerk erstreckt sich nun über die EMEA-Region, den asiatisch-pazifischen Raum sowie Nord- und Südamerika.
• Bunge (USA) wurde mit dem „Plant-based Innovation Award“ für seine PurePro-Erbsen- und Faba-Proteine ausgezeichnet. PurePro liefert zwei Gramm Protein pro Portion und kann zur Herstellung hochwertiger veganer Käsesorten mit verbesserten sensorischen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften verwendet werden.
• Den „Sensory Innovation Award“ erhielt Cargill (USA) für Gerkens Sweety Cocoa Powders. Diese natürlichen Kakaopulver ermöglichen eine 30-prozentige Zuckerreduzierung in Schokoladengetränken, ohne dass Süßstoffe oder künstliche Zutaten benötigt werden.
• Der „Health Innovation Award“ wurde Limagrain (Frankreich) für LifyWheat-Weizenmehl verliehen, eine multifunktionale Zutat für Brot, Nudeln und Kekse. LifyWheat ist reich an Ballaststoffen und resistenter Stärke, hilft, den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit zu senken und hat darüber hinaus eine präbiotische Wirkung.
• Der „Food Tech Innovation Award“ ging an Sweegen (USA) für das neuartige Biokonversionsverfahren zur Herstellung von Bestevia Reb M – der ersten Stevia-Zutat, die mit einer neuen Produktionstechnologie hergestellt und von der EFSA für den europäischen Markt zugelassen wurde.
Mark Stavro, Senior Director Product Marketing bei Bunge, kommentierte: „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Unserem F&E Team ist es gelungen, durch den Einsatz geschützter Technologien die richtigen Pflanzenproteine aus Ackerbohnen zu extrahieren. Diese Proteine ahmen das Kasein nach und sorgen für den typischen käsigen Schmelz und das typische Geschmackserlebnis von Käse auf Pflanzenbasis.“
Das Team von Sweegen freute sich ebenfall sehr über den Award. Luca Giannone, Senior Vice President of Sales, sagte: „Wir haben uns auf Europa konzentriert, um dort unseren neuen Star im Bereich der Zuckerreduktion einzuführen: Signature Bestevia® Reb M. Wir werden mit unseren Technologien auch zukünftig die Herstellung von Lebensmitteln und Getränke mit gesundheitlichem Mehrwert unterstützen.“
Solenn Coic, Savoury R&D Manager bei Mane, bedankte sich bei ISIPCA und der Culinary Arts Academy Switzerland für ihre zukunftsweisende Partnerschaft: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die das langfristige Engagement von Mane für die Ausbildung junger Generationen zugunsten einer bessere Zukunft würdigt.“
Virginia Clifford, Technical Service Manager (Savoury), Ingredion, kommentierte: „Ich freue mich sehr, dass ich den Diversity & Inclusion Innovation Award entgegennehmen und die EMEA-Abteilung unserer Women of Ingredion Business Resource Group vertreten darf. Diese Auszeichnung bedeutet unseren Mitgliedern und Partnern sehr viel. Denn sie alle arbeiten hart daran, die Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft voranzutreiben.“
Dick Brinkman, Cargill R&D Leader Cocoa EMEA, fügte hinzu: „Als Anbieter von Lebensmittelzutaten ist es wichtig, die Wünsche der Verbraucher von heute und morgen genau zu kennen. Diese Auszeichnung ist der Beleg, dass die großen Anstrengungen unserer R&D- und Vertriebsteams zu einem außergewöhnlichen Produkt geführt haben: Gerkens Sweety Kakaopulver.“
Die Preisträger der Startup Innovation Challenge sind:
• Most Innovative Food or Beverage Ingredient: Kern-Tec
• Most Innovative Plant-Based or Alternative Ingredient: Brevel
• Most Innovative Processing Technology: Vanilla Vida
• Most Innovative Service, Technology or Digital Solution Supporting the F&B Industry: Bio2Coat
• Most Innovative Sustainable Solution: Bio2Coat
Die Fi Europe 2022 findet bis zum 8. Dezember in Paris und bis zum 23. Dezember 2022 online statt.
Weitere Informationen unter: www.figlobal.com/fieurope/en/home.html
Über Food ingredients Global
Food ingredients Global wurde 1986 in Utrecht in den Niederlanden gegründet und vereint ein umfassendes Portfolio an regionalen wie internationalen Veranstaltungen, Datenbanklösungen, digitalen Angeboten und einem hochkarätigen Konferenzprogramm. Neben dem Messe-Flaggschiff, der Food ingredients und Health ingredients Europe, bieten Events wie die Fi North America, Fi Asia-China oder Fi Africa optimalen Zugang auch zu nationalen und regionalen Märkten. Über eine halbe Million Menschen haben die Messen über die Jahre besucht und dabei Milliarden an Umsatz generiert. Darüber hinaus eröffnet die neue Fi Webinar Series
sowie die digitale Content-Plattform
Fi Global Insights Zugang zu aktuellen Trends. Weitere Informationen über das Angebot finden sich auf: www.figlobal.com.
Über Informa Markets
Informa Markets bietet vielen verschiedene Branchen und Märkten die passenden Plattformen für Handel, Innovation und Wachstum. Das Portfolio umfasst mehr als 550 internationale B2B-Veranstaltungen und -Marken in den Bereichen Gesundheitswesen & Pharma, Infrastruktur, Bau & Immobilien, Mode & Bekleidung, Gastgewerbe, Lebensmittel & Getränke sowie Gesundheit & Ernährung. Informa Marktes bietet Kunden und Partnern auf der ganzen Welt Möglichkeiten, sich zu engagieren, neue Erfahrungen zu sammeln und für erfolgreiches Business – durch Fachmessen, maßgeschneiderte digitale Inhalte und messbare Datenlösungen. Der weltweit führende Messeveranstalter unterstützt eine Vielzahl von Fachmärkten, erschließt neue Möglichkeiten und verhilft Kunden an 365 Tagen im Jahr zum Erfolg. Mehr Information finden sich unter www.informamarkets.com