In der Schweiz ist Züger der Marktführer für Mozzarella und andere Frischkäsespezialitäten. Inzwischen macht aber das Exportgeschäft, auch in Drittländer wie Südkorea, in etwa 40 Prozent des Unternehmens aus. Der Erfolg fußt auf der Philosophie des Unternehmens: Die Kunden bekommen bei Züger einen hohen Conveniencegrad und können auch Kleinstserien bestellen. Vor diesem Hintergrund ist eine professionelle IT-Infrastruktur für Züger ein Muss. Um die Prozesse im Werk möglichst schlank zu halten, haben die Frischkäsespezialisten mit dem CSB-System alle Bereiche des Unternehmens vernetzt.
CSB-System sorgt für Effizienz
Die Komplexität ist hoch: Züger verarbeitet die Milch von 400 Lieferanten zu gut 700 verschiedenen Produkten. Es gibt 2.500 Verpackungskomponenten, sieben Produktionsabteilungen und drei Hochregallager. Mit der ERP-Software von CSB-System lassen sich alle Abläufe in der Verwaltung und der Warenwirtschaft optimal steuern.
Alle Daten von der Milchannahme über die Produktion und die Lagerhaltung bis hin zur Kommissionierung und Auslieferung werden direkt im ERP-System erfasst und verarbeitet. Die beste Basis also für ein erfolgreiches Wachstum: „Vor 19 Jahren hatten wir 5 Mitarbeiter, heute sind wir 250. Nur mit dem Wachstum im CSB-System konnten wir auch das organische Wachstum des Unternehmens abbilden und effiziente Strukturen beibehalten“, sagt der CEO Christof Züger.
Echtzeit-Disposition statt „Planen auf Sicht“
Beispiel Planung: Früher planten die Mitarbeiter von Züger vieles „nur auf Sicht“, heute geht es deutlich entspannter und genauer zu. Denn mit der CSB-Dispo stellt Züger die Verfügbarkeit von Material und Kapazitäten sicher und kann die innerbetrieblichen Prozesse so effizient lenken, dass alle Aufträge zu minimalen Kosten zum gewünschten Termin ausgeliefert werden können. Wichtige Informationen aus der Beschaffung, der Produktion, dem Lager und dem Absatz stehen in Echtzeit zur Verfügung und auch das Vorhandensein von Material und Kapazitäten wird permanent überwacht.
„Vor 19 Jahren hatten wir 5 Mitarbeiter, heute sind wir 250. Nur mit dem Wachstum im CSB-System konnten wir auch das organische Wachstum des Unternehmens abbilden und effiziente Strukturen beibehalten.“
CEO Christof Züger
50 Prozent Zeitersparnis in der Kommissionierung
Bei Züger liegt jedem neuen Projekt eine umfassende Prozess- und Kosten-Nutzen-Analyse zu Grunde. So war es auch 2011, als man die Produktions- und Lagerkapazitäten erweiterte und gleichzeitig die interne Logistik automatisierte. Herzstück ist die Kombination aus Hochregallager und mobiler Kommissionierung.
„Damit konnten wir hier rund 50 Prozent der Zeit einsparen. Gleichzeitig haben wir durch die papierlose Abwicklung der Kommissionierung die Fehlerquote minimiert“, so Christof Züger. Denn die Kundenaufträge werden direkt auf die Touchpanels des Kommissionierers übertragen. Der scannt das Palettenetikett, entnimmt die Artikel und bestätigt die Pickmenge am Scanner. Alle weiteren Vorgänge laufen automatisiert in der Software ab. Ist eine Palette leer, fordert das System automatisch eine neue Palette im Lager an.
Bessere Kontrolle über die Retouren
Egal wie hochwertig die hergestellten Produkte auch sind – vor Reklamationen ist niemand gefeit. Ob Falschauszeichnungen, Transportschäden oder Preisdifferenzen: Wer eine verderbliche Ware als Retoure auf dem Hof stehen hat, muss schnell handeln. Für solche Fälle nutzt Züger seit Kurzem die CSB-Dokumentenlenkung. Das Handling von Retouren folgt seitdem fest definierten Standard-Abläufen. Die Vorteile sind klar: Weil die gesamte Retourenabwicklung mit ein und demselben Programm gesteuert und verwaltet wird, ergibt sich im Ganzen eine viel bessere Übersicht als früher. Die verantwortlichen Mitarbeiter können die Retourengründe auch quantitativ besser analysieren und darauf entsprechend reagieren.
Digitalisierung bleibt Chefsache
Für Christof Züger bleibt die weitere Digitalisierung des Betriebs Chefsache: „Wir haben schon vieles hier in Oberbüren installiert, um eine Art Industrie 4.0 zu leben. Dadurch ergeben sich viele Vorteile für uns, aber auch für unsere Kunden. Gerade sind wir dabei, unsere Außenstandorte in Deutschland auf CSB hochzuschalten, in der gleichen Logik wie hier in der Schweiz.“
Daten und Fakten
• Züger Frischkäse AG
• Schweizer Marktführer für Mozzarella und andere Frischkäsespezialitäten
• Exportanteil: 40 Prozent
• 250 Mitarbeiter
• 400 Lieferanten
• 700 Kunden
• 2.500 Verpackungskomponenten
• www.frischkaese.ch
Lösung im Überblick
• Beschaffung, Lager, Absatz, QM, EDI, BI, DMS, Finanzbuchhaltung, Human Resources, Tourenverwaltung
Top-Kundennutzen
• Optimale Abbildung der komplexen Prozesse sorgt für effiziente Produktion kleiner Chargen
• Dispositionsmanagement sichert jederzeit die Verfügbarkeit von Material und Kapazitäten
• 50 Prozent Zeitersparnis: minimierte Fehlerquote in der Kommissionierung
• Standardisiertes und transparentes Retourenmanagement
Weitere Informationen unter: www.csb.com