Software, die so nah am Unternehmenskern ist wie ein ERP-System, muss perfekt passen. Denn nur, wenn die Lösung Ihre spezifischen Anforderungen erfüllt, auf Ihre Branche zugeschnitten ist und Ihre Geschäftsprozesse abbilden kann, bringt sie Ihnen wirklich Nutzen. Nur dann können Sie 100 Prozent der Vorteile wie Effizienz, Prozesstransparenz, schneller Datenzugriff und durchgehende Digitalisierung realisieren oder genauer: kürzere Durchlaufzeiten und Zyklen, genauere Kostenkalkulation, Schutz der Gewinnmargen, Vergrößerung des Marktanteils, niedrigerer Lagerbestand, eine höhere Qualität, auf den Lebensmitteleinzelhandel zugeschnittene Belieferung, mehr Kundenloyalität durch schnellere und effektivere Reaktion, bessere Kommunikation und vieles mehr.
Nun sind nicht alle Unternehmen gleich. Auch wenn einige Strukturen, wie etwa das Finanz- und Rechnungswesen, das Controlling oder die Personalwirtschaft in allen Unternehmen vorhanden sind, gibt es doch bereits hier große Unterschiede. Ein weltweit tätiger Mischkonzern hat andere Ansprüche als ein regional agierender Wurstproduktionsbetrieb. Ausserdem müssen Zusatzfunktionen, Prioritäten, branchen- und bereichsspezifische Anforderungen beachtet werden. Auch die Systemlandschaften sehen immer wieder anders aus – und Anpassungen sollen auf keinen Fall aufwändig sein.
Nutzen – oder: Was möchten Sie mit der Software erreichen?
Die Nutzenversprechen wecken natürlich Erwartungen. Und tatsächlich ist das ERP auch das Herzstück des Unternehmens, ein zentrales Nervensystem, in der Daten und Funktionen zusammenlaufen. Nur führt gerade diese Erwartungshaltung oft dazu, dass überdimensioniert gekauft wird. Daher ist es hilfreich, zunächst einmal die Ziele und Erwartungen zu definieren. Das ist zwar keine einfache Aufgabe, denn das Management, aber auch Produktion, Zerlegung, Einkauf und Logistik haben unterschiedliche Schmerzpunkte und damit auch Wünsche. Aber ein strategischer Ansatz lohnt sich.
Sind die Ziele klar, fällt auch die Auswahl des Systems leichter: Welcher Teilbereich oder Prozessschritt soll vorrangig optimiert werden? Erst dann werden Sie auch bewerten können, ob eine Lösung den erwarteten Nutzen bringt. Mehr noch: Erst wenn die Ziele klar definiert sind, können Sie auch den ROI Ihrer Investition messen.
Weitere Kriterien wie Sie die richtige Software für Ihr Unternehmen auswählen finden Sie unter csb.com