Das Schweizer Start-Up Planted hat im Rahmen der Eröffnungsfeier seiner Produktion in Kempthal zu einer Rekordshow eingeladen und das längste Schnitzel der Welt hergestellt. Das über 100 Leute grosse Planted Team um die Gründer Lukas Böni, Pascal Bieri, Eric Stirnemann und Christoph Jenny hat es geschafft. Nach über drei Monaten Vorbereitungszeit war der grosse Tag gekommen. «Das Team hat sich bereits in den frühen Morgenstunden zum Start der Produktion versammelt, um die 119 Meter lange Tischstrasse für das Schnitzel aufzubauen.» teilte Christoph Jenny, Co-Founder mit.
Nach mehr als zehn Stunden Produktionszeit, wobei über 40 Planted Mitarbeiter das Schnitzel, bestehend aus einem einzigen Strang Pflanzenfleisch, paniert und frittiert haben, erreichte die Veranstaltung ihren Höhepunkt. Zu sagen ist, dass das Schnitzel, wie alle Planted Produkte, pflanzenbasiert, ohne Zusatzstoffe und nur aus 100% natürlichen Zutaten besteht.
Der erfolgreiche Weltrekordversuch war die ideale Bühne, das neueste Produkt im Planted Portfolio vorzustellen. «Für diesen Launch wollten wir etwas spezielles machen. Wir wollten zeigen, dass es möglich ist, ein knapp 120 Meter langes Schnitzel basierend auf Erbsenprotein nachhaltig und ohne Tierleid zu produzieren.» sagt Pascal Bieri, Co-Founder von Planted. Das vegane planted.schnitzel nach Wiener Art wird ab Anfang November bei Coop und im Planted Webshop erhältlich sein. Das planted.schnitzel steht bereits seit Juni 2021 beim traditionsreichen Wiener Schnitzel-Lokal «Figlmüller» auf der Karte. Weitere Restaurants in der Schweiz, Deutschland und Österreich folgen bald.
Kebab-Imitation «kaum vom Original unterscheidbar»
Das Food-Start-up entwickelt ferner seine neueste Produktinnovation für Konsumenten: den planted.kebab Original. Es ist gemäss Werbung Geschmack und Biss von tierischem Fleisch nachempfunden. Es basiert auf dem beliebten Produkt planted.chicken mit wenigen Zutaten (Wasser, Erbsenprotein, Rapsöl, Erbsenfasern) und wird mit einer natürlichen Gewürzmischung und Vitamin B12 angereichert. Somit hat der Kebab von Planted die kürzeste Zutatenliste auf dem Markt und kommt komplett ohne Zusatzstoffe aus.
Geschmacklich ist der planted.kebab kaum von traditionellem tierischen Döner Kebab zu unterscheiden und kann innerhalb von nur 3–5 Minuten Grill- oder Bratzeit in der Pfanne zubereitet werden. Der Kebab eignet sich als Klassiker für einen selbst gemachten Döner Kebab im Fladenbrot, als Fajita oder im Burger.
Bei der Entwicklung standen der Genuss und das typische Kebab-Erlebnis im Vordergrund – nur ohne Tierleid und mit geringem ökologischen Fussabdruck. Durch die Extraportion Ballaststoffe und 50 Prozent weniger Fett als herkömmlicher Kebab ist der planted.kebab eine leckere Proteinquelle und trägt zu einer ausgewogenen Ernährung bei.
„Die Neuerfindung des traditionellen Kebabs war unser Ziel – und das haben wir nun erreicht. Durch unsere Forschungsaktivitäten in den letzten Monaten haben wir es geschafft, die Zutaten so zu kombinieren, dass jede einzelne zu Textur, Geschmack, Nährwert und Genuss beiträgt. So können wir komplett auf Zusatzstoffe verzichten“, sagt Geschäftsleitungsmitglied und Produktentwicklerin Judith Wemmer. Wie bei allen Produkten von Planted wird bei der Produktion auf eine klimafreundliche Herstellung in einer Kreislaufwirtschaft geachtet.
Nach dem Launch des planted.kebab Spiess seit Anfang September 2020 in Kebab-Betrieben der deutsch-französisch-sprachigen Schweiz kommt der planted.kebab Original nun endlich in den Coop und ist im Planted Onlineshop erhältlich. Weiter wird der Planted Foodtruck im September bei verschiedenen Veranstaltungen in der Schweiz unterwegs sein. Unter anderem beimzweiten Zürich Vegan Festival, bei Food Zürich und beim fünften Streetfood Festival in Lausanne, wo der pflanzliche Kebab getestet und sich vom Geschmack überzeugt werden kann. (Planted Foods AG, www.eatplanted.com)