Es ist klar, dass Eiscreme so beliebt ist wie eh und je, und die globale Eiscremeindustrie ist bei guter Gesundheit. Eiscreme wird für viele Verbraucher immer noch in erster Linie als Wohlfühlnahrung genossen, aber ihre Anforderungen ändern sich: Der zunehmende Fokus auf gesunde Ernährung hat dazu geführt, dass Lebensmittel mit traditionell hohem Zucker- und Fettgehalt genauer unter die Lupe genommen werden.
Seit der Pandemie hat Mintel jedoch festgestellt, dass es weltweit eine Verschiebung hin zu einer gesundheitsbewussteren Ernährung gegeben hat. Eiscrememarken befinden sich daher in einer Zwickmühle. Lassen sie sich von der pflanzlichen Industrie inspirieren, begrüssen sie Milchalternativen und konzentrieren sie sich darauf, eine gesündere Alternative zu traditionell genussvollem Eis zu schaffen? Oder erhöhen sie den Genuss und lehnen sich stark an den Ruf der Hausmannskost an?
Die Antwort ist nicht einfach. Die Verbraucherforschung von Mintel hat ergeben, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich Eiscreme jemals als wirklich gesundes Lebensmittel etablieren könnte, selbst bei Verbrauchern, die aktiv nach gesundem Eis suchen. Infolgedessen muss Eiscreme den Verbrauchern einen zulässigen Genuss bieten und ein Gleichgewicht zwischen Gesundheit und Genuss herstellen.
Während die Ernährung beim Kauf von Eiscreme nicht oberste Priorität hat, interessiert sich fast ein Viertel der US-Verbraucher für Eiscreme mit funktionellen gesundheitlichen Vorteilen. Marken sind gut positioniert, um den Ruf von Eiscreme als funktionelles Lebensmittel auszubauen, indem sie junge Verbraucher ansprechen, die sich für proteinreiche Produkte interessieren oder sich vom boomenden Energy-Drink-Sektor inspirieren lassen.
Obwohl der Markt für funktionelles Eis noch recht klein ist, wächst er. Die Daten von Mintel zeigen, dass die Markteinführung von Eiscremeprodukten mit funktionellen Ansprüchen zwischen 2021 und 2023 um 10 % gestiegen ist, was unterstreicht, dass Marken dies bei der Entwicklung neuer Produkte berücksichtigen sollten.
Verbraucher werden abenteuerlustiger
Funktionelle Inhaltsstoffe und zusätzliche gesundheitliche Vorteile sind nicht die einzigen neuen Merkmale, die das Interesse der Verbraucher an der globalen Eiscremeindustrie wecken. Die Verbraucher werden abenteuerlustiger, zumindest wenn es um neue Geschmacksrichtungen und Texturen geht. Mintel hat festgestellt, dass das Interesse an unkonventionellen Eissorten wächst.
In der APAC-Region (Asien-Pazifik) haben blumige Aromen an Interesse gewonnen, und die Hälfte der thailändischen Verbraucher im Alter von 25 bis 34 Jahren ist daran interessiert, diese Aromen zu probieren. Das Interesse wächst auch an anderen nicht-traditionellen Geschmacksprofilen, wie z. B. herzhaft, das laut den Daten von Mintel seit 2021 einen Anstieg von über 50 % bei der Einführung neuer Produkte verzeichnet hat. Trotz dieses wachsenden Interesses bleiben nicht-traditionelle Geschmacksrichtungen jedoch eine Nische. Dennoch sollten Marken das Interesse der Verbraucher an Geschmacksexperimenten nicht ausser Acht lassen und in den kommenden Jahren KI nutzen, um neue und massgeschneiderte Geschmackserlebnisse für die Verbraucher zu schaffen.
Trotz des wachsenden Bedarfs an Neuheiten geniessen die Verbraucher weiterhin traditionelle Eissorten wie Erdbeere, Vanille und Schokolade. Und Nostalgie beeinflusst die globale Eiscremeindustrie erheblich; Verbraucher in verschiedenen Regionen fühlen sich von Aromen und Marken angezogen, die sie an ihre Kindheit oder Vergangenheit erinnern.
Dies alles unterstreicht, dass Hersteller Nostalgie als Marketingstrategie ernsthaft in Betracht ziehen sollten.
Weitere Informationen unter www.mintel.com