Bell Sven Friedli

Digitale Transformation: Erst die Menschen, dann die Technologie

Publiziert

Das Schweizer Lebensmittelunternehmen Bell Food Group steckt mitten in der digitalen Transformation. CIO Sven Friedli sind dabei zwei Pfeiler wichtig: ein zuverlässiger IT-Partner und die richtigen Technologien, um die Business-Ziele zu erreichen.

„Unsere spanischen Schinkenwerke sind gute Beispiele dafür, welchen Nutzen digitale Lösungen bringen. Bei einem Umschlag von 15 Mio. Kilo pro Jahr brauchen Sie jederzeit aktuelle Bestandsinformationen, eine optimierte Produktion, das Lager muss transparent verwaltet werden, die Rückverfolgbarkeit muss sichergestellt sein – dafür sind digitale Technologien ein Muss.“

So klingt es, wenn Sven Friedli die Vorzüge einer digitalisierten Wertschöpfungskette beschreibt. Friedli ist seit Oktober 2020 Chief Information Officer (CIO) des Schweizer Lebensmittelunternehmens Bell Food Group. Er ist von Haus aus studierter Informatiker und Betriebswirt, was ihm hilft, im Tagesgeschäft eine gesamtheitliche unternehmerische Sicht bezüglich der IT-Entscheidungen einzunehmen. Digitalisierungsmaßnahmen sollen immer ein konkretes Problem im Unternehmen lösen und sich positiv auf die Datenqualität, die Kosten oder den Umsatz auswirken. „Wir wollen durch die Digitalisierung unsere Business-Bedürfnisse besser erfüllen und gruppenweit rentabel arbeiten“, sagt Friedli.

Schaut man sich die Technologien hinter dieser Strategie an, trifft man auf viele gute Bekannte: ERP, MES, Supply-Chain-Lösungen, Datenterminals im internen Warenfluss und Robotik sorgen für die angestrebte Verzahnung von Business und IT. Softwaremodule wie Produktionsplanung oder Zerlegekalkulation werden dazu genutzt, die Transparenz zu steigern und Effizienzgewinne an den einzelnen Standorten zu erreichen.

Das 1869 von Samuel Bell gegründete, einst kleine Schweizer Fleischverarbeitungsunternehmen hat sich zu einem echten überregionalen Akteur entwickelt, der in 15 Ländern in ganz Europa, von Spanien bis Rumänien, tätig ist. „Wir bieten Produkte von Fleisch und Geflügel bis hin zu Charcuterie und Meeresfrüchten an. Wir sind auch im Convenience-Bereich tätig, also produzieren wir alles von Salaten und Sandwiches bis hin zu Fertigpasta, Suppen und so weiter", sagt Friedli. „Wir haben rund 12.000 Mitarbeiter an unseren 63 Standorten und ein riesiges Netzwerk von Lieferanten und Vertriebspartnern sowohl in der Lebensmittelindustrie als auch in der IT-Branche, die uns helfen, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen.

IT-Partner als entscheidender Pfeiler bei der digitalen Transformation
Im ERP-Bereich arbeitet die Bell Food Group in 19 Werken erfolgreich mit dem Branchenspezialisten CSB-System zusammen. „Gerade die ERP-Projekte bei unseren spanischen Betrieben ragen unter unseren Digitalisierungsprojekten aufgrund der Umsetzungsqualität hervor. Einfach, weil die Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten hervorragend geklappt hat, alle dieselbe Sprache gesprochen haben und jedem die gemeinsamen Ziele klar waren. Das ist alles andere als selbstverständlich.“

Was Friedli damit meint, ist vielen Entscheidern in der Lebensmittelbranche nur zu gut aus eigener Erfahrung bekannt: Der Umbau von über Jahre gewachsenen Wertschöpfungsprozessen sowie komplexen IT- und OT-Strukturen ist nicht auf Knopfdruck erreichbar. Die Implementierung einer Software für Human Relations oder Rechnungswesen ist dann noch die eine Sache. Eine ganz andere ist es, die Fabrikabläufe zu digitalisieren und das Shopfloormanagement zu optimieren. All diese Vorhaben sind vielmehr Change-Vorhaben als reine Technologieprojekte. Neben einem geeigneten Factory ERP als zentralem Nervensystem sind vor allem die Berater entscheidend, die die Software und die Business-Bedürfnisse kennen. Hierzu braucht es ein tief verwurzeltes Verständnis für den Bedarf und die Herausforderungen der Lebensmittelbetriebe. Nur wenn ERP-Lieferant und die eigenen Mitarbeiter direkt am Ort des Geschehens auf Augenhöhe zusammenarbeiten, lassen sich die Prozesse optimal gestalten. Denn gute Tools sind nur ein wichtiger Pfeiler für das Gelingen von Transformationsprozessen. Ein weiterer mindestens genauso wichtiger Pfeiler sind die Menschen.

Friedli erwartet von seinen IT-Lieferanten daher, dass deren Berater in zwei Welten zuhause sind: In der IT und in der Lebensmittelverarbeitung. „Da wir alle im gleichen Boot sitzen, ist ein gemeinsames Verständnis von den Prozessen eines Lebensmittelverarbeiters so wichtig. Ein reiner IT-Spezialist ohne ausgeprägtes Branchenwissen kann uns kaum weiterbringen. Da muss man Peter Ettrich, Leiter DevOps Center CSB und dem ganzen CSB-Projektteam ein großes Kompliment machen. Sie haben uns bei der Digitalisierung der Schinkenwerke wirklich auf ein neues Level gebracht.“

Spanische Schinkenwerke erreichen neues Level an Effizienz
Tatsächlich konnten die Werke in den Schinkenregionen Extremadura und Kastilien-La Mancha in den vergangenen Monaten auf ein ganz neues Effizienzniveau gehoben werden. Überflüssige Arbeitsschritte und unvollständige Informationen waren bis vor Kurzen noch erhebliche Kostentreiber. Eines der wichtigsten Anliegen für die Bell Food Group war der Umstieg von Papier hin zu einem digitalen Informationsfluss, beispielsweise bei der Bearbeitung von Rezepturen, bei Bestellungen oder der Rückverfolgung.

Mit einer Fläche von 65.000 Quadratmetern, 120 Vollzeitmitarbeitern und einer Produktionskapazität von 5.000 Tonnen Rohschinken (einschließlich der begehrten Sorte Jamon Ibérico) ist die Fabrik von Bell Spanien südwestlich von Madrid eine der wichtigsten Produktionsstätten für den Rohschinkenumsatz des Unternehmens in Europa.

„Es ist ein sehr leckeres und teures Produkt, das in großem Maßstab produziert wird", sagt Friedli. „Wir sprechen von bis zu einer Million Schinken, die in unseren Lagerhallen in Fuensalida hängen, während sie trocknen und reifen." Verschiedene Schweinerassen, die zu verschiedenen Schinkensorten verarbeitet werden, die dann je nach Qualität und beabsichtigter Zertifizierung unterschiedlich lange gepökelt und aufgehängt werden - die Ausführung von traditionellen Methoden in einer industriellen Umgebung in großem Maßstab kann eine große Herausforderung sein.

„In der Vergangenheit hatte der Betrieb nicht wirklich einen genauen, umfassenden Überblick über den Produktionsprozess", erklärt Friedli. „Wenn zum Beispiel eine Inventur gemacht wurde, dauerte es Wochen, um alle Schinken zu zählen. Jetzt haben wir eine durchgängige Supply-Chain-Lösung eingeführt, die den gesamten Prozess verfolgt, vom Einkauf der Schweine bis zum Verkauf des Schinkens. Alle Informationen und Daten befinden sich jetzt in einem einzigen System über den gesamten Prozess hinweg, so dass die Inventur genauso mit einem Mausklick erledigt ist wie die Überprüfung der Einnahmen."

„Die schnelle Verfügbarkeit von Informationen im ERP ermöglicht schnelleres Handeln“, meint Peter Ettrich. Er ist verantwortlich für die CSB-Anwendungen in 19 Bell-Werken in ganz Europa und war zugleich auch Gesamtprojektleiter des Projekts in Spanien. Auch bei der Etikettierung haben sich die Fortschritte durch die Reduzierung von Fehlern schnell eingestellt und mit der Anbindung einer Schinkenklassifizierungsanlage wurde die Vernetzung zwischen Software und Hardware vorangetrieben.

Darüber hinaus gelang mit Hilfe des ERP eine wertschöpfende Optimierung der Kommissionierung. Verbringen die Kommissionierer in der Lebensmittelbranche oft mehr Zeit für Laufen, Suchen und Drucken als für den eigentlichen Pickprozess, setzt die Bell Food Group auch hier auf digitale Informationen statt Papierformulare. Der Einsatz von mobilen Endgeräten hat die Prozesse nicht nur beschleunigt, sondern auch die Fehler und dadurch nötige Nacharbeiten reduziert.

Insgesamt war das Projekt ein großer Erfolg und hat Bell Spanien geholfen, Probleme im Produktionsprozess mit Hilfe von Technologie zu lösen - eine Leistung, die, wie Friedli betont, nur möglich war, weil das IT-Team und die Berater bei Bell Spanien sich viel Zeit genommen haben. „Wir haben uns sehr intensiv damit beschäftigt, welche Schritte in der Produktion ablaufen, welche Art von Berichten das Unternehmen benötigt, und wie man am besten nützliche Daten aus den verschiedenen Schritten des Produktionszyklus generiert."

Gemeinsam realistische Use Cases umsetzen
Für die Bell Food Group ist die Digitalisierung nichts Neues, viele Betriebe der Gruppe digitalisieren sich seit zwei Jahrzehnten und länger. Büroabläufe, Chargierung, Kommissionierung, Lager und Maschinen sind mindestens teildigitalisiert worden. Im schweizerischen Oensingen wurde schon 2005 ein RFID-gesteuertes Hochregallager in Betrieb genommen, was für den damaligen Stand der Technik in der Fleischbranche eine echte Pionierleistung darstellte.

Jetzt gilt es, die einzelnen digitalen Inseln zu einem großen Ganzen zu vernetzen. Vor allem müssen die Zukäufe der vergangenen Jahre auch IT-technisch abgebildet werden, um einen globalen Datenüberblick zu ermöglichen. Der österreichische Geflügelspezialist Hubers reihte sich ebenso in die Konzernstruktur ein wie die Schweizer Eisberg AG oder die Süddeutsche Truthahn AG. Beim Boarding neuer Werke geht es daher immer auch um die Frage der IT: Wie gelingt die Integration trotz heterogener Reifegrade der einzelnen Werke?

Denn nach wie vor gibt es viel zu tun. „Uns geht es um Operational Excellence“, sagt Friedli mit Blick auf die nächsten Projekte, die man mit dem CSB-Team an den verschiedenen europäischen Standorten in Angriff nehmen möchte. Ein Beispiel für die nächste Produktivitätsstufe ist ein Manufacturing Exekution System für die Zerlegung in einem Schweizer Werk – ebenfalls von CSB.

Konzernweit sollen datengetriebene Entscheidungen noch mehr zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor werden. Mit der gerade pilotierten Betriebskosten- und Deckungsbeitragsrechnung zum Beispiel soll eine Brücke zwischen Shop Floor und Top Floor gebaut werden.

Am Ende geht es darum, die Prozesse immer weiter zu verbessern und mit dem ERP neue Digitalisierungsmaßnahmen anzustoßen. Das Ziel ist eine digitalisierte End-to-End-Kette von der Prognose über die Planung bis zur Auslieferung. Die Qualitätssicherung soll dabei genauso eingebunden sein wie Zerlegung, Verpackung oder Logistik. Bei allem Optimierungsdrang sind sich Peter Ettrich und Sven Friedli vollkommen einig: „Wichtig ist es, die Bedürfnisse der Business-Einheiten zu kennen und diese in iterativer Vorgehensweise konsequent zu verfolgen. Nur wenn das Business einen klaren nutzen aus der Digitalisierung gewinnt, sind die richtigen Ziele erreicht!"

 

 

EVENTS

analytica

Leitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und analytica conference

Datum: 09.-12. April 2024

Ort: München (D)

embedded world

Als internationale Weltleitmesse mit dem ausschließlichen Fokus auf Embedded-Technologien.

Datum: 09.-11. April 2024

Ort: Nürnberg (D)

Lebensmitteltag

Food Innovations Pop-Up: Zeige verträgliche Lösungen für Mensch und Planet.

Datum: 18. April 2024

Ort: Luzern (CH)

Lebensmitteltag

Die führende schweizerische Lebensmittelfachtagung von bio.inspecta und SQS

Datum: 18. April 2024

Ort: Luzern (CH)

Hannover Messe

Transfoming Industry Togheter

Datum: 22.-26. April 2024

Ort: Hannover (D)

IFAT

Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

Datum: 13.-17. Mai 2024

Ort: München (D)

VITAFOODS EUROPE

Messe für Nutraceuticals, Functional Food & Drinks

Datum: 14.-16. Mai 2024

Ort: Genf (CH)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 28. Mai-07.Juni 2024

Ort: Düsseldorf (D)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 05.-06. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 10.-14. Juni 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

SENSOR + TEST

Internationale Fachmesse für Sensorik, Mess- und Prüftechnik

Datum: 11.-13. Juni 2024

Ort: Nürnberg (D)

Swiss Green Economy Symposium

Das Swiss Green Economy Symposium ist die umfassendste Konferenz zu Wirtschaft und Nachhaltigkeit mit zunehmend internationaler Ausstrahlung. Seit 2013.

Datum: 27.-29. August 2024

Ort: Winterthur (CH)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 24.-26. September 2024

Ort: Nürnberg (D)

W3+ Fair Jena

Europas führende Plattform für Forschung und Innovationskraft

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Jena (D)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Lausanne (CH)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 18.-19. September 2024

Ort: Lausanne (CH)

SÜFFA

Die Fachmesse für die Fleischbranche

Datum: 28. - 30. September 2024

Ort: Stuttgart (D)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 08.-09. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 08.-10. Oktober 2024

Ort: Nürnberg (D)

SIAL

Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen

Datum: 19.-23 Oktober 2024

Ort: Paris (F)

ZAGG

DER BRANCHENTREFFPUNKT MIT RELEVANTEN GASTRO-TRENDS

Datum: 20.-23. Oktober 2024

Ort: Luzern (CH)

Südback

Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk

Datum: 26.-29. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

ALL4PACK EMBALLAGE

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 04.-07. November 2024

Ort: Paris (F)

Brennpunkt Nahrung

Fachkonferenz über Trends, Märkte und Management

Datum: 5. November 2024

Ort: Luzern (CH)

5. Future Food Symposium

 «Made in Switzerland - Gute Partnerschaften für mehr Ernährungssouveränität»

Datum: 8. Februar 2024

Ort: Online-Event (CH)

electronica

Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik

Datum: 12.-15. November 2024

Ort: München (D)

Fi Europe

Internationale Fachmesse für Lebensmittelzusatzstoffe

Datum: 19 - 21 November 2024

Ort: Frankfurt (D)

BrauBeviale

Europäische Fachmesse für die Getränkewirtschaft

Datum: 26.-28. November 2024

Ort: Nürnberg (D)

BioFach

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Datum: 11.-14. Februar 2025

Ort: Nürnberg (D)

CCE International

Europas wichtigster Branchenevent für die Wellpappen- und Faltschachtelindustrie.

Datum: 11.-13. März 2025

Ort: München (D)

IFFA

Internationale Leitmesse – Technology for Meat and Alternative Proteins

Datum: 03.-08. Mai 2025

Ort: Frankfurt (D)

TUTTOFOOD

Internationale B2B-Messe für Food & Beverage

Datum: 05.-08. Mai 2025

Ort: Mailand (I)

iba

Die führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks

Datum: 18.-22. Mai 2025

Ort: München (D)

LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 20.-22. Mai 2025

Ort: Hannover (D)

Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

SINDEX

Schweizer Messe für industrielle Automatisierung

Datum: 02.-04. September 2025

Ort: Bern (CH)

Oils + fats

Leitmesse der Öl- und Fettindustrie in Europa.

Datum: 15.-19. September 2025

Ort: München (D)

Drinktec Deutschland

Auf der Weltleitmesse der Getränke- und Liquid-Food-Industrie

Datum: 15.-19. September 2025

Ort: München (D)

AM Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 16.-17. September 2025

Ort: Luzern (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23. - 25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 04.-08. Oktober 2025

Ort: Köln (D)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

igeho

Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care

Datum: 15.-19. November 2025

Ort: Basel (CH)

AQUA Suisse

Die Schweizer Fachmesse für kommunales und industrielles Wassermanagement.

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26. - 27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

EuroShop

Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels

Datum: 22.-26. Februar 2026

Ort: Düsseldorf (D)

index

Weltleitmesse für Vliesen

Datum: 21.-24. April 2026

Ort: Genf (CH)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis