Das Schweizer Foodtech-Start-up Planted revolutioniert den Markt mit einem weiteren bisher nie da gewesenen Produkt: Die planted.chicken Tenders – gemäss Werbung ein leckerer Biss, der alles verändert - nur natürliche Zutaten, keine Zusatzstoffe, faserige, saftige und knusprige Pouletstücke im Ganzen. Für die Herstellung des neuen Produktes verwendet die Firma wie gewohnt nur natürliche Zutaten: So kommen bei der Produktion von planted.chicken Tenders nur Wasser, Proteine & Fasern von der Gelberbse, Rapsöl, Salz, Hefe, Gewürze und Weizenmehl zum Einsatz. Damit bleibt das Unternehmen seinem Grundsatz, dem Verzicht auf Zusatzstoffe, treu – ebenso wie dem perfekten Biss, durch den sich das proteinreiche pflanzliche Fleisch von Planted auszeichnet.
Zusätzlich zu dem bewährten professionalisierten Extrusionsverfahren ist es der Firma nun gelungen, mit einem neuartigen Biostrukturierungsansatz die Proteinstrukturierung und Biotechnologie zu kombinieren. Damit leistet sie Pionierarbeit auf dem Lebensmittelmarkt. Denn diese neue proprietäre Technologie ermöglicht es, ohne Zusatzstoffe grössere Fleischstücke mit komplexer Struktur und Textur, Saftigkeit und Zartheit herzustellen. Mehr als 65 Mitarbeiter:innen auf der wissenschaftlichen Seite sowie in der Produktentwicklung machen diesen Durchbruch möglich.
«Unser Ziel ist es, pflanzenbasiertes Fleisch mit einzigartigem Geschmack und verblüffender Textur an den Konsumenten zu bringen – und das ohne Zusatzstoffe oder Einschränkung in der Anwendung. Unsere Produkte bestehen aus wenigen, natürlichen Zutaten, die wir mit hohem Forschungsaufwand und Fokus auf Qualität und Kulinarik in faserige Strukturen verwandeln. Wir wollen so die Art und Weise, wie Fleisch wahrgenommen und konsumiert wird, revolutionieren. Unsere Chicken-Tenders sind besser als das tierische Pendant, denn das Fleisch überzeugt mit tollem Biss, einer faserigen Textur und hohem Proteingehalt bei 74% weniger Treibhausgasemissionen», wirbt Dr. Judith Wemmer, Executive Board Member und Head of Product Development.
Von Planted entwickelt und in der Schweiz erstmal in Zusammenarbeit mit der Familie Wiesner Gastronomie in die Gastronomie gebracht, kamen die Neuprodukte am 20. September in den Miss Miu Filialen in Zürich und Zug im Gericht „Magic Midnight Touch“ auf die Karte. Im nächsten Jahr folgt die Ausweitung auf den Einzelhandel. Daniel Wiesner, Co-Lead Strategy & Innovation sagt: «Wir versuchen mit unseren Restaurants und dem Miss Miu spannende Innovationen und emotionale Erlebnisse in der Schweizer Gastronomie voranzutreiben. In unserem Fokus stehen dabei nicht nur aussergewöhnliche Restaurantkonzepte und kulinarische Vielfalt, sondern auch unser 7-Punkte Plan für soziales und ökologisches Handeln».
Weitere Informationen unter www.eatplanted.com.