Digitale Kaffeemaschinen-Vernetzung nimmt zu

Publiziert

Die Nachfrage nach Kaffeekreationen reisst auch in der Gemeinschaftsgastronomie nicht ab. Das geht aus dem neuen Kaffeebar-Ranking der gv-praxis-Markt-Analyse hervor. Und die digitale Vernetzung via Internet hat auch die Kaffeemaschinen erreicht, so etwa für Verkaufsstatistiken und Ferndiagnosen.

Die top 17 Kaffeebar-Betreiber haben im vergangenen Jahr 179 neue Standorte eröffnet, was einem Zuwachs von 14 Prozent entspricht. Unangefochten steht dabei die Compass Group auf Platz eins, gefolgt von Aramark auf Platz zwei. Chicco di Caffè, sonst ein zuverlässiger Wachstumsgarant, musste nach gv-praxis-Informationen erstmals Standortverluste melden. Allerdings bliebe das Münchner Unternehmen mit 163 Units die Coffeeshop-Kette mit den meisten Bars. Ende des vergangenen Jahres gab es so insgesamt 1.462 Kaffeestandorte in Unternehmen, Kliniken oder Hochschulen.

Eine weitere wichtige Erkenntnis des Rankings: Wer in Zukunft erfolgreich sein will, kommt um trendige Food-Angebote nicht herum. Einmal mehr wirke sich die Corona-Pandemie als Trendkatalysator aus: Flexible Arbeitszeiten erfordern flexible Verpflegungslösungen rund um die Uhr, die das klassische Betriebsrestaurant momentan noch nicht bieten könne. Hier liegen die grössten Chancen für die Kaffeebar-Ketten, heisst es weiter.

Die digitale Vernetzung der Unternehmensteile hat in grossen Betrieben längst begonnen. Mittlerweile hat die Entwicklung auch die Kaffeemaschinen erreicht. In fast allen Sektoren der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung gibt es Betriebe mit Filial- oder Franchisestrukturen, in denen Führungskräfte den Überblick über Maschinen behalten müssen, die nicht alle am selben Standort sind.

Diesem Bedürfnis möchte nun auch Melitta mit dem neuen Kundenportal Melitta Insights gerecht werden. Es biete Kaffeemaschinen-Betreibern einen aktuellen Überblick über den Betriebszustand ihrer Maschinen und die Anzahl und Zeiten ausgegebener Produkte, zeige Nachfüllbedarf für Bohnen, Kakao oder Milch, gebe Reinigungsinfos und signalisiere im Bedarfsfall, dass der Kaffeesatz-Container geleert werden muss. (baeckerwelt.de)

EVENTS

embedded world

Als internationale Weltleitmesse mit dem ausschließlichen Fokus auf Embedded-Technologien.

Datum: 02. - 04. März 2021

Ort: Nürnberg (D)

Schweizer Planertag

Treffpunkt der Planer, Ingenieure und Installateure

Datum: 16. März 2021

Ort: Campussaal Brugg (CH)

Pro Wein

Internationale Fachmesse Weine und Spirituosen

Datum: 21. - 23. März 2021

Ort: Düsseldorf (CH)

LOPEC

International führende Fachmesse mit Kongress für Gedruckte Elektronik

Datum: 23. - 25. März 2021

Ort: München (D)

Hannover Messe

Weltleitmesse der Industrie - Industrie 4.0 trifft Logistik 4.0

Datum: 12. - 16. April 2021

Ort: Hannover (D)

Securite Lausanne

Die Schweizer Fachmesse

Datum: 16. - 18. Juni 2021

Ort: Zürich (CH)

AM Expo

Formen und Bauteile aus dem Drucker

Datum: 14. - 15. September 2021

Ort: Luzern (CH)

SÜFFA

Die Fachmesse für die Fleischbranche

Datum: 18. - 20. September 2021

Ort: Stuttgart (D)

A + A

Internationale Fachmesse für Persönlichen Schutz, Betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

Datum: 26. - 29. Oktober 2021

Ort: Düsseldorf (D)

transport-CH

Schweizer Nutzfahrzeugsalon

Datum: 10. - 13. November 2021

Ort: Bern (CH)

IFFA

Internationale Leitmesse für Fleischverarbeitung

Datum: 14. - 19. Mai 2022

Ort: Frankfurt (D)

Südback

Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk

Datum: 22. - 25. September 2022

Ort: Stuttgart (D)

Chillventa

Fachmesse für Energieeffizienz

Datum: 11. - 13. Oktober 2022

Ort: Nürnberg (D)

EuroShop

Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels

Datum: 26. Februar - 03. März 2023

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis