Quelle: Promarca

Quelle: Ricola

Ricola ist vertrauenswürdigste Marke 2020

Publiziert

Der Kräuterbonbonhersteller gewinnt die Auszeichnung «Promarca Brand of the Year» nach 2017 zum zweiten Mal.

Havas Schweiz hat in Zusammenarbeit mit Management Tools Research die dynamischsten und vertrauenswürdigsten Marken der Schweiz erhoben. Die bevölkerungsrepräsentative Studie wurde in diesem Jahr bei 3213 Personen in der Deutsch- und Westschweiz durchgeführt. Die Studie umfasst insgesamt 421 Marken. Die Konsumentinnen und Konsumenten wählten Ricola zur vertrauenswürdigsten Marke unter den Promarca-Mitgliedern, heisst es in einer Mitteilung.

«Ricola ist nicht nur die vertrauenswürdigste Marke im Brand Predictor 2020, sondern gehört auch zu den grossen Gewinnern untern allen 421 befragten Marken», wird Nathalie Diethelm, CEO Havas Worldwide Switzerland, zitiert. Nach der Absetzung der kommunikativen Plattform «Wer hat’s erfunden» im 2013 habe das Momentum von Ricola etwas gelitten. «In den letzten Jahren hat es Ricola jedoch verstanden durch eine starke Präsenz, kommunikativ aber auch im Handel, sowie durch eine clevere Produktentwicklung und Diversifikation wieder zu ihrer alten Stärke zurückzufinden. Ricola überzeugt durch eine hohe Konstanz des Markenversprechens und baute kontinuierlich auf ihren Stärken auf und trifft den Zeitgeist und Geschmack der Konsumenten mit Ihren Produktentwicklungen», so Diethelm.

Ricola gewann bereits 2017 den Award «Brand of the Year». «Wir von Ricola freuen uns sehr über diese Auszeichnung und danken unserer Kundschaft herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen», so Thomas P. Meier, CEO Ricola Group. «Es macht uns stolz, dass unsere Kundinnen und Kunden mit der Qualität unserer Produkte zufrieden sind und von unserem Leistungsversprechen überzeugt sind. Die Vertrauensbasis mit unserer Kundschaft nachhaltig zu stärken, das ist und war für Ricola immer ein grosses Anliegen.»

Die Brand-Predictor-Survey sage die Zukunft voraus, so Andreas Logk, Geschäftsführer bei Management Tools Research. «Damit grenzt sich das Modell klar von anderen Markeninstrumenten ab, deren Bewertungen eher auf eindimensionalen Kriterien sowie vergangenen Erfolgen basieren. Damit wird jedoch nichts über das Zukunfts- und Wachstumspotenzial ausgesagt.»

Der «Promarca Brand of the Year» wird jeweils am Tag der Marke bekannt gegeben. Dieser Anlass hätte am Donnerstag stattfinden sollen, wurde aber aufgrund der Coronakrise gestrichen. 2019 wurde Linth zur vertrauenswürdigsten Marke gewählt.

Über  die  Brand Predictor  Studie: Die  Brand  Predictor  Studie von  Havas  Schweiz  und  management  tools  research  ist  ein  international  etabliertes  und repräsentatives  Markenbewertungsverfahren  und  ermittelt  seit  2012  effizient  die Dynamik sowie  das  erarbeitete Vertrauen  von  Marken  und  macht  zuverl ässige  Vorhersagen  zu  ihrer  Zukunftsrelevanz.  Die  Abbildung  der wahrgenommenen  Dynamik  und  des  verdienten  Vertrauens  stützt  sich  jeweils  auf  eine  zentrale  Schlüsselfrage.  So führt  die  Fragestellung,  ob eine  Marke  bezüglich ihrer  Beliebtheit  in der  Bevölkerung an Boden gewinnt,  an Boden verliert  oder  stagniert,  rechnerisch  zu  einem  Wert,  der  als  Indikator  der  Markendynamik  gilt.  Die Evaluation  der Vertrauenswürdigkeit  basiert  hingegen  auf  der  Fragestellung,  zu welchem Grad die Marke bisher ihre Leistungsversprechen erfüllen konnte.

Über  Promarca: Promarca,  gegründet  1929,  vertritt  die  Interessen von  aktuell  85  Markenunternehmen  im  Konsumgüterbereich  in  der Schweiz.  Diese  Markenunternehmen  erwirtschafteten  im  vergangenen Jahr  einen Jahresumsatz  von  rund        12  Milliarden  Schweizer  Franken,  inkl.  Export.  Mit  den weltweit  geführten Einheiten mit  Sitz  in der  Schweiz  schafft die  Markenartikelindustrie  über  33‘0 00  Arbeitsplätze.  Sie  investiert  jährlich  sehr  hohe  Millionenbeträge  in  den Standort  und  leistet  damit  einen wichtigen Beitrag zur  Schweizer  Volkswirtschaft

EVENTS

embedded world

Als internationale Weltleitmesse mit dem ausschließlichen Fokus auf Embedded-Technologien.

Datum: 02. - 04. März 2021

Ort: Nürnberg (D)

Schweizer Planertag

Treffpunkt der Planer, Ingenieure und Installateure

Datum: 16. März 2021

Ort: Campussaal Brugg (CH)

Pro Wein

Internationale Fachmesse Weine und Spirituosen

Datum: 21. - 23. März 2021

Ort: Düsseldorf (CH)

LOPEC

International führende Fachmesse mit Kongress für Gedruckte Elektronik

Datum: 23. - 25. März 2021

Ort: München (D)

Hannover Messe

Weltleitmesse der Industrie - Industrie 4.0 trifft Logistik 4.0

Datum: 12. - 16. April 2021

Ort: Hannover (D)

Securite Lausanne

Die Schweizer Fachmesse

Datum: 16. - 18. Juni 2021

Ort: Zürich (CH)

AM Expo

Formen und Bauteile aus dem Drucker

Datum: 14. - 15. September 2021

Ort: Luzern (CH)

SÜFFA

Die Fachmesse für die Fleischbranche

Datum: 18. - 20. September 2021

Ort: Stuttgart (D)

A + A

Internationale Fachmesse für Persönlichen Schutz, Betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

Datum: 26. - 29. Oktober 2021

Ort: Düsseldorf (D)

transport-CH

Schweizer Nutzfahrzeugsalon

Datum: 10. - 13. November 2021

Ort: Bern (CH)

IFFA

Internationale Leitmesse für Fleischverarbeitung

Datum: 14. - 19. Mai 2022

Ort: Frankfurt (D)

Südback

Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk

Datum: 22. - 25. September 2022

Ort: Stuttgart (D)

Chillventa

Fachmesse für Energieeffizienz

Datum: 11. - 13. Oktober 2022

Ort: Nürnberg (D)

EuroShop

Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels

Datum: 26. Februar - 03. März 2023

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis