Sorma Group bietet im Bereich Green Packaging Verpackungen an, die zu 100 % aus Papier und daher vollständig recycelbar sind. Die neuartigen Modelle eignen sich zur Verpackung von Obst und Gemüse und weisen eine innovative Komponente auf.
Sie haben ein Fenster, das aus einem Zellulosefasernetz besteht. So kann das verpackte Produkt „atmen“ und sein Shelf Life wird verlängert, gleichzeitig bietet es optimale Sichtbarkeit.
Bei fünf Modellen gibt es die Papierpackung von Sorma Group: „PaperPillow”, in der Ausführung mit und ohne Griff, “PaperStandup”, ebenfalls mit oder ohne Griff, und PaperVertbag. Jede Version wird zu 100 % aus FSC-zertifiziertem (Forest Stewardship Council) Papier hergestellt und ist mit einem Gitterfenster aus Viskosezellulose versehen: Durch die Öffnung kommt Luft an das Produkt und der Verbraucher kann seine Qualität kontrollieren.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Anpassungsfähigkeit des neuen Materials an die Verpackungsmaschinen: Das Papier kann mithilfe eines einfachen Ausrüstungssatzes im Modell SBU der weithin verbreiteten Sorma-Verpackungsmaschinen verwendet werden. Der Kauf spezieller Verpackungsmaschinen für die Verarbeitung des Papiers ist daher nicht erforderlich, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führt.
„Wir haben bereits die ersten Tests für unsere neuen Packungen durchgeführt“, sagt Andrea Casali, Vertriebsleiter Italien von Sorma Group. «Die Ergebnisse sind äusserst positiv. Wir haben die Papierlinie schon auf dem französischen Markt eingeführt, einer der Märkte, die besonders aufnahmebereit für recycelbare Lösungen aus Papier sind, und wir haben Tests in Italien durchgeführt, u.a. mit der Firma Romagnoli F.lli S.p.A. in Bologna, einem der führenden Unternehmen im Bereich der Verarbeitung und Vermarktung von Obst und Gemüse, insbesondere von Kartoffeln und Zwiebeln, das sich seit jeher für Nachhaltigkeit einsetzt. Ziel ist es, allen Unternehmen der Branche und den Einzelhandelsketten, die in innovatives Packaging mit hohem Mehrwert investieren wollen, in sämtlichen Zielmärkten der Gruppe eine starke Dienstleistungskomponente zu bieten“. (Sorma Group)