Quelle: Dr. Guido Böhler

Messerdeckelstreifen von K+G Wetter als Hygiene-Innovation prämiert

Publiziert

Das Fachmagazin Fleischerei Technik würdigte den Messerdeckelstreifen der Kutter aus der Hygienic-Secure-Baureihe von K+G Wetter mit dem Fleischerei Technik Award 2021 in der Kategorie Hygienic Design. Die Preisverleihung fand auf der SÜFFA in Stuttgart statt.

Der patentierte Messerdeckelstreifen der Hygienic-Secure-Kutter von K+G Wetter überzeugte die Fachjury des Magazins. Die Spezialdichtung lässt sich werkzeuglos durch ein einfaches Klippsystem aus- und einbauen. Damit kann der Deckelstreifen selbst sowie der Falz hygienisch sicher, schnell und einfach gereinigt werden, denn es gibt keine versteckten Ecken, in denen sich Ablagerungen bilden könnten.

Der Reinigungserfolg ist visuell einfach zu überprüfen, eine Kontamination durch Rückstände wird dadurch ausgeschlossen. Gleichzeitig sorgt der Messerdeckelstreifen durch seine vertikale Beweglichkeit dafür, dass weniger Reibungswiderstand zwischen Messerdeckel und Kutterschüssel entsteht. Damit verringern sich zusätzlich auch Abrieb und damit Verschleiss. Ein weltweit einzigartiges Hygiene-Highlight in der Lebensmittelverarbeitung!

Ein weiteres Plus der Maschinengeneration „Hygienic Secure“: Der Bereich zwischen Kutterschüssel und Vakuum-Kessel kommt vollkommen ohne Dichtung aus. Austausch, Verschleiss und Kontaminationsrisiken gehören hier der Vergangenheit an. Zwei grosse Reinigungsklappen lassen sich werkzeuglos öffnen. Der Kesselraum ist so mit der Reinigungslanze sehr gut zugänglich und man kann sofort sehen, ob alles perfekt sauber ist.

„Nach dem International FoodTech Award in Silber nun der Fleischerei Technik Award für den von uns entwickelten Messerdeckelstreifen – diese weitere Auszeichnung im Jahr 2021 erfüllt uns mit Stolz“, betont Geschäftsführer Andreas Wetter. „Neben dem positiven Feedback der K+G Wetter-Kunden sind diese Auszeichnungen für uns eine weitere Bestätigung, dass wir mit dem Konzept „Hygienic Secure“ auf dem richtigen Weg sind».
(K+G Wetter, www.kgwetter.de)