Was nützen die besten Qualitätsprodukte, wenn es nicht gelingt, diese einer breiten Käuferschicht bekannt zu machen. Qualität und Service sowie die dazugehörigen Marketing- und Kommunikationsmassnahmen sind die entscheidenden Faktoren für den Erfolg eines Fleischfachbetriebs im hart umkämpften Markt. Dabei spielt nicht nur die Bekanntmachung des beworbenen Produktes eine wichtige Rolle. Die konzertierten Kommunikationsmassnahmen einzelner Betriebe sind ebenso entscheidend für die Prägung des Erscheinungsbilds der Gesamtbranche und beeinflussen nicht zuletzt auch die für die Branche existenzielle Nachwuchsförderung.
Mit der zum zweiten Mal stattfindenden Ausrichtung eines Kommunikationspreises unter seinen Mitgliedern bezweckt der Schweizer Fleisch-Fachverband SFF hervorragende Kommunikationsmassnahmen als beispielgebend für die Branche herauszustreichen und die Qualität der Kommunikationsaktivitäten seiner Mitglieder zu fördern. 18 Betriebe sind dem Aufruf zur Einreichung von herausragenden und erfolgreichen Kommunikationsmassnahmen gefolgt und haben sich dem Urteil einer unabhängigen Jury von fünf Fachleuten gestellt. Der Preis ist mit insgesamt 10‘000 Franken dotiert.
Der Innovationspreis ging an «La Bouche qui Rit SA» in Lausanne für das Konzept «Von zu Hause aus einkaufen als stünde man im Laden». Bei der Kategorie Innovation handelt es sich um eine sehr innovative und wirkungsvolle Art, mit der Covid-19-Situation und dem Lockdown umzugehen. Mit einfachen technischen Mitteln wird dem Konsumenten von zu Hause aus die Möglichkeit geboten, in Echtzeit und realitätsnah seine Einkäufe in der Metzgerei zu tätigen. Verschiedene Kameras zeigen live das Verkaufsbüffet als stünde der Kunde persönlich vor der Einkaufsvitrine im Laden. Das Angebot zeigt sich damit so, wie es sich zeitgleich in der Vitrine darstellt und auch auf persönlicher Beratung muss nicht verzichtet werden. Die eingekauften Artikel werden dem Kunden dann zeitnah ins Haus geliefert.
Die Jury bewertete diese Verkaufsart als eine äusserst innovative Idee, welche nach ihrer Auffassung eine Auszeichnung verdient. Die Massnahme erlaubt es mit einfachen Mitteln, das Beste aus einer schwierigen Situation zu machen und so bestehende Potenziale auszuschöpfen. Es handelt sich hier um eine sehr innovative Art mit der nahezu Isolation in sehr speziellen Zeiten umzugehen. Auch für normale Zeiten dürfte sie wegweisend für viele Detailhändler sein, die Kunden an Onlineshops verlieren. Mit diesem Lösungsansatz könnten sie sich von Onlinehändlern abheben und einen echten Mehrwert bieten. (SFF)