Das Bündner Start-up The Green Mountain lancierte im vergangenen Jahr mit dem ersten in der Schweiz entwickelten und hergestellten fleischlosen Burger einen grossen Erfolg: Der Burger ist in der Gastronomie sowie auch in den Coop-Supermärkten und im Onlineshop coop.ch stark nachgefragt. Am 28. September kam eine weitere pflanzenbasierte Neuheit von The Green Mountain auf den Markt: Die aufbackbare, rein pflanzliche Fleischkäsealternative bietet Konsumenten, die bewusst weniger Fleisch essen wollen, eine genussvolle Alternative zu herkömmlichem Fleischkäse.
Er sieht aus wie Fleischkäse, schmeckt wie Fleischkäse, doch er enthält kein Gramm Fleisch. Die vegane, aufbackbare Fleischkäsealternative besteht aus hochwertigen Zutaten: Rapsöl sorgt für eine saftige Textur und Erbsenproteine wirken auf natürliche Weise verbindend. Die pflanzenbasierte Neuheit von The Green Mountain ist mit 145 kcal pro 100 Gramm bedeutend kalorienärmer und weist einen besseren Nutri-Score auf als herkömmlicher Fleischkäse. Ohne Abstriche beim Genuss zu machen. Egal ob als Snack für unterwegs, für die Kreation neuer fleischloser Menüs in der Gastronomie oder für entspannte Kochsessions zu Hause. Diese Fleischkäsealternative kann kalt oder warm genossen werden.
Die kulinarische Ambition des Schweizer Start-ups für die aufbackbare, pflanzenbasierte Fleischkäsealternative war hoch: Garantiert gleichbleibend hohe Qualität wie bei einem herkömmlichen Fleischkäse – ohne Verzicht auf den Fleischgeschmack und ohne Kompromisse bei der Zubereitungsart. «Wir haben bei der Entwicklung dieser Premiere grossen Wert auf die sorgfältige Auswahl von Zutaten mit möglichst kurzen Transportwegen gelegt», erklärt Werner Ott, Leiter Startup The Green Mountain.
Die Schweizer Neuheit überzeugt auch durch seine Zutaten. Die Fleischkäsealternative auf Pflanzenbasis wird ohne glutenhaltige Zutaten in der Schweiz produziert, enthält wertvolles Vitamin B12, und ist arm an gesättigten Fettsäuren. Zeitgleich zur Plant-Based Fleischkäsealternative gibt es neu auch pflanzenbasiertes «Ghackets» von The Green Mountain. Die Produkte von The Green Mountain gibt es in Coop-Supermärkten.
Mit The Green Mountain baut die Hilcona Taste Factory die Entwicklung und Produktion von pflanzenbasierten Lebensmitteln aus und bündelt diese Kompetenz im bündnerischen Landquart. Dort entwickelt ein Kompetenzteam neue Produkte, die unter dem Label The Green Mountain produziert werden. Die Manufaktur steht am Fusse des Vilan.
www.thegreenmountain.ch /Hilcona 28.9.2020