Digitale Logistik: Im Lagerbereich erfährt der Datenaustausch eine grosse Bedeutung. BILD: PIXABAY

Verschiebewagen Paletten: Termintreue und rasche Umsetzung von Aufträgen zählen zu den obersten Logistikzielen.

Intralogistik: Chancen und Herausforderungen frühzeitig erkennen

Publiziert

Im Zuge der Digitalisierung stehen Betriebe heute vermehrt unter einem erhöhten Konkurrenz- und Handlungsdruck. Maschinen, Menschen und industrielle Prozesse sind immer komplexer miteinander vernetzt und kommunizieren teilweise bereits eigenständig.

Produktionen werden mit modernsten Kommunikations- und Informationstechniken verzahnt, deren Grundlage intelligente und digital verbundene Systeme darstellen. Eines dieser Verfahren umfasst die vom Unternehmen entwickelte Software Traffic Management & Control (TMC). Um auf einem grossen Unternehmensareal den Überblick zu behalten, unterstützt das Tool sämtliche Betriebsabläufe auf dem Werksgelände und koordiniert beispielsweise alle auf dem Grundstück befindlichen Fahrzeuge.

Yard Management als zukunftsweisender Schritt
Der kontinuierlich fortschreitende Innovationsprozess, der signifikant für die Industrie 4.0 steht, schafft neue übergeordnete Zusammenhänge und Bedarfe. So ist es heutzutage unabdingbar, dass relevante Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik branchenübergreifend zusammenarbeiten. Darüber hinaus müssen neue Standards und Normen in den Bereichen der IT-Sicherheit und des Datenschutzes umgesetzt werden, da die Kommunikationsschnittstellen sowie Daten proportional mit der zunehmend digitalisierten Industrie ansteigen. Angepasst an die neuen Herausforderungen, umfasst das Yard Management eine systematische Unterstützung von Arbeitsprozessen und ergänzt diese um innovative Technik. Die Software TMC erfasst und steuert sämtliche Warenein- sowie -ausgänge. Durch die strukturierte Ausführung komplexer Aufträge der Frachthofverwaltung lassen sich organisatorische Prozesse vereinfachen und mögliche Ablaufverzögerungen umgehen. Eine Echtzeitsteuerung ermöglicht ausserdem ein unmittelbares Reagieren auf kurzfristige Änderungen.

Mit Handyclient Prozesse absichern
Ein neuartiges, von der sdbn Solutions GmbH entwickeltes System ermöglicht erstmals, alle Teilnehmer eines Prozesses über ihr Smartphone in Kommunikationsabläufe und Entscheidungsfindungen in der Intralogistik einzubinden. Entscheidend für die Kommunikation mit mehreren Teilnehmern oder Gruppen ist die Nachvollziehbarkeit zu bearbeitender Aktionen. Welche Schritte sind noch offen? Wer ist zuständig? Effizienz ergibt sich erst durch ein eindeutiges Aufgabenmanagement mit klaren Zuständigkeitszuweisungen und Statusabbildungen von Teil- oder Gesamtprozessen.

Das innovative System sdbn global connect fügt sich nahtlos in bestehende Softwarelösungen der Intralogistik ein und ergänzt diese um arbeitserleichternde Funktionen. Bei Ausbleiben einer Teilhandlung, beispielsweise wenn der Arbeitsschritt nach einer gewissen Zeit nicht bearbeitet wurde, weist das System entsprechende Massnahmen an – etwa durch regelmässige Erinnerung an den offenen Task oder das Weiterleiten an einen Vorgesetzten. Damit lassen sich Entscheidungen und Aktivitäten in Echtzeit und von überall abrufen, dadurch unterstützt der Handyclient eine zeit- und ortsunabhängige Prozessabsicherung.

Mögliche Störfaktoren umgehen Probleme wie die Synchronisation zwischen Zeitzonen und die Erreichbarkeit der Teilnehmer existieren technisch nicht. Auch sprachliche Hürden entfallen, da Nachrichten und Antworten als gesicherte und eindeutig definierte Textbausteine in allen relevanten Sprachen in der verwendeten Software hinterlegt sind und vom Handyclient aufeinander abgestimmt werden. Um keinen Interpretationsspielraum in der Kommunikation zuzulassen, prüft das System sämtliche Texte auf semantische Bedeutungsgleichheit. Die Integration von neuen Nutzern erfolgt einfach über QR-Codes, SMS oder E-Mails und stellt ihnen sofort die nötigen Einflussmöglichkeiten und Entscheidungsoptionen zur Verfügung. Eine Öffnung des Unternehmensnetzwerkes nach aussen ist somit nicht mehr notwendig.

Die Kommunikation verläuft über zentrale Server und liefert den integrierten Systemen unter anderem aussagekräftige Informationen bezüglich des Empfangs einer Nachricht. Benachrichtigungen und Entscheidungen liegen somit simultan vor. Indem der Handyclient die Lücke zwischen menschlicher Interaktion und der Systemkommunikation schliesst, lassen sich durch seinen Einsatz die Wege der Prozessbearbeitung verkürzen und technische Hürden überwinden. Die Folge: schnellere und transparente Abläufe. Zudem hält das Smartphone Einzug in teil- oder vollständig automatisierte Unternehmensprozesse der Intralogistik und löst damit Pager beziehungsweise Tablets ab.

www.sdbn-solutions.de

sdbn Solutions GmbH
Als Spezialistin für individuelle Soft warelösungen optimiert die sdbn Solutions GmbH Geschäftsprozesse und unterstützt Unternehmen von der Bedarfsanalyse und Entwicklung über das Rollout sowie die Testphase bis hin zur Produktionsphase. Einen Kernbereich des Unternehmens mit Sitz in Karlsruhe und Zweibrücken bildet das Yard Management. Mit der Soft ware Traffi c Management & Control entwickelten die Spezialisten ein Tool zur systematischen Frachthofverwaltung, das sich mitt lerweile erfolgreich im Einsatz befi ndet. Neben der individuellen, soft warebasierten Prozessoptimierung bietet die sdbn Solutions GmbH ihren Partnern auch Schulungsmöglichkeiten zur Bedienung der Soft ware und ihrer wichtigsten Komponenten.

Sebastian Odrich ist Geschäftsführer der sdbn Solutions GmbH. Mit 20 Jahren Berufserfahrung auf den Gebieten Soft warelösungen und IT-Beratung spezialisierte sich Odrich in den Bereichen Anforderungs-, Prozess- und Projektmanagement.

EVENTS

index 17

Weltleitmesse für Vliesen

Datum: 20. - 23. Oktober 2020

Ort: Genf (CH)

Empack Schweiz

The Future of Packaging Technology

Datum: 18. - 19. November 2020

Ort: Zürich (CH)

Logistics & Distribution

Schweizer Fachmesse für Logistik und Transport

Datum: 18. - 19. November 2020

Ort: Zürich (CH)

FBKplus

Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf

Datum: 16. - 19. Januar 2021

Ort: Bern (CH)

ISM

Weltleitmesse für Süsswaren und Snacks

Datum: 31. Januar - 03. Februar 2021

Ort: Köln (D)

Pro Sweet Cologne

Internationale Zuliefermesse für Süsswaren- und Snackindustrie

Datum: 31. Januar - 03. Februar 2021

Ort: Köln (D)

Pumps & Valves

Fachmesse für Pumpen- und Ventiltechnik

Datum: 10. - 11. Februar 2021

Ort: Zürich (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 10. - 11. Februar 2021

Ort: Zürich (CH)

BioFach

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Datum: 17. - 20. Februar 2021

Ort: Nürnberg (D)

EuroCIS

Fachmesse für Retail Technologien

Datum: 23. - 25. Februar 2021

Ort: Düsseldorf (D)

LogiMat

Internationale Fachmesse für Intralogistik

Datum: 09. - 11. März 2021

Ort: Stuttgart (D)

INTERNORGA

Leitmesse für den Ausser-Haus-Markt

Datum: 12. - 16. März 2021

Ort: Hamburg (D)

Anuga FoodTec

Internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel-und Getränkeindustrie

Datum: 23. - 26. März 2021

Ort: Köln (D)

Lebensmitteltag

Die führende schweizerische Lebensmittelfachtagung von bio.inspecta und SQS

Datum: 15. April 2021

Ort: Luzern (CH)

Bezugsquellenverzeichnis